IMPULSEseminar: Bekannt ohne Budget - PR, Content Marketing & Storytelling für Startups & KMU

Freitag, 07.10.2016, 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Technologiezentrum Konstanz e.V., Blarerstr. 56, 78462 Konstanz

Ablauf
09:30 Uhr Ankommen / Kaffee
10:00 Uhr Session 01
13:00 Uhr Mittagspause inkl. Snack
14:00 Uhr Session 02
17:00 Uhr Abschluss / Get Together

Inhalt
Sie haben erfolgreich ein eigenes Unternehmen gegründet, ein Produkt gelauncht oder eine andere spannende Unternehmensnachricht? Dann teilen Sie es jetzt aller Welt mit! Es müssen nicht gleich teure TV-Spots, plakatierte Häuserwände oder riesige AdWords-Kampagnen sein. Mit guter Kommunikation lässt sich viel erreichen – und das sogar ohne Budget!

Lernen Sie zunächst die Grundlagen der Public Relations und wie Sie die initiale PR, beispielsweise bei Unternehmensgründung oder Produktlaunch, erfolgreich umsetzen. Um dauerhaft sichtbar und im Gespräch zu bleiben, bedarf es weiterführender PR mit Hilfsmitteln wie Content Marketing und Storytelling. Im zweiten Teil geht es daher u.a. um die Frage, wie man Ideen für gute Inhalte und hierfür passende Formate findet, welche für die Zielgruppe(n) auch wirklich relevant sind.

Es werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Was genau ist Public Relations und welche Instrumente gibt es?
  • Wie erstelle ich eine Pressemitteilung?
  • Wie erstelle ich einen Presseverteiler?
  • Was ist Content Marketing?
  • Wie finde ich Ideen für gute Inhalte?
  • Woher weiß ich, was meine Zielgruppe will?
  • Welche verschiedenen Formate gibt es?
  • Wie mache ich aus meinen Inhalten gute Geschichten?

Nutzen für die Teilnehmer
Public Relations – für viele ist das ein abstrakter Begriff oder in ihrer Vorstellung „irgendwas mit Werbung“. Nach diesem Workshop können Sie PR zuordnen, sie von Werbung abgrenzen und Sie haben für Ihre eigene Kommunikation eine Checkliste der möglichen Werkzeuge zur Hand, welche Sie nach den praktischen Übungen auch wissen richtig einzusetzen. Sie wissen, wie Sie eine gute Pressemitteilung schreiben, einen eigenen Presseverteiler aufsetzen und wie man Journalisten und Blogger am besten anspricht.

Zudem erfahren Sie, wie Sie nach dem ersten Launch auch ohne neues Produkt, Unternehmensgründung oder Investment als Neuigkeit online sichtbar bleiben und weitere Bekanntheit erreichen. Nach den praktischen Übungen und anhand von Checklisten haben Sie bereits konkrete Themenideen und wissen, wie Sie welche Instrumente für eine erfolgreiche Kommunikation Ihres Unternehmens einsetzen.

Das muss mitgebracht werden
WLAN-fähiges Gerät (Laptop, Tablet oder Handy) für Online-Recherchen im Rahmen der Übungen.

Trainerin Carolin Gattermann, STARTPLATZ, Köln
Carolin Gattermann hat in verschiedenen Unternehmen und Agenturen das PR- und Marketing-Handwerk gelernt, bevor es sie in die spannende Startup-Szene verschlug. Seit Anfang 2015 ist sie beim Startup-Inkubator STARTPLATZ in Köln und Düsseldorf für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Ihr Fachwissen wendet sie nicht nur für die eigene Kommunikation an, sondern gibt es als Workshop-Referentin und Lehrbeauftragte an der Uni an Startups sowie Studenten weiter. Zudem ist sie freiberuflich als PR-Beraterin für einige Unternehmen tätig.

Kosten
Kosten für Mitglieder (cyberLAGO und TZK) 95€ / für Externe 190€

ZUR ANMELDUNG (über unseren Veranstaltungspartner cyberLAGO)


----------------------------------------------

IMPULSEseminar ist ein neues Veranstaltungsformat des TZK. Im Gegensatz zu den IMPULSEN, die in 1-2 Stunden kompaktes Wissen (Impulse!) zu verschiedenen Themen rund um Gründung und Jungunternehmertum vermitteln, wird dieses Wissen in einem IMPULSEseminar vertieft (in einem Tages- oder Halbtagesworkshop). Das IMPULSEseminar ist deshalb im Gegensatz zu den IMPULSEN kostenpflichtig.


-----------------------------------------------

Dieses IMPULSEseminar wird in Kooperation mit "cyberLAGO e.V. - digital competence network" durchgeführt und läuft dort unter dem Titel "cyberWORKSHOP".