Vertragsarten, AGB und Handelsbräuche - wie und wann kommt ein Vertrag zustande?

Mittwoch, 03. Dezember 2014, 18.00 Uhr

Technologiezentrum Konstanz, Blarerstr. 56, 78462 Konstanz
Veranstaltungssaal, 1. OG


Ablauf
- Begrüßung: Stefan Stieglat, Technologiezentrum Konstanz e.V.
- Vortrag & Fragen: Clemens Muñoz, Kanzlei Kues & Partner
- Networking

Inhalte
Nicht jeder Vertrag benötigt für seine Rechtsgültigkeit die „Unterschrift“ unter einer Vertragsurkunde. Gerade im unternehmerischen Verkehr gibt es noch viele weitere Wege, die zu einem Vertragsschluss führen können. Die Kenntnis der Rechtsprobleme rund um das das „kaufmännische Bestätigungsschreiben“ oder weiterer Handelsbräuche ist unerlässlich, um im geschäftlichen Verkehr keine Verträge mit unerwünschtem Inhalt abzuschließen.

Neben den Hauptleistungspflichten finden im geschäftlichen Verkehr vielfach Allgemeine Geschäftsbedingungen, seien es Allgemeine Verkaufs- oder Einkaufbedingungen oder sonstige Bedingungen, auf ein Vertragsverhältnis Anwendung. Was aber ist notwendig, um die eigenen AGB richtig in ein Vertragsverhältnis einzuführen und was geschieht im Falle von sich widersprechenden AGB zweier Vertragspartner?

Hierüber und über weitere Fragen zum Vertragsschluss und Vertragsinhalt im unternehmerischen Geschäftsverkehr referiert Clemens Muñoz, Rechtsanwalt der Konstanzer Kanzlei Kues & Partner (www.kues-partner.de).

Zielgruppe
- Gründungsinteressierte
- Existenzgründer
- Existenzsicherer
- junge Unternehmen
- weitere Interessierte

Referenten
Clemens Muñoz, Kanzlei Kues & Partner
Clemens Muñoz ist Rechtsanwalt seit 2010 und bei der Kanzlei Kues & Partner in Konstanz zuständig für das Handels- und Gesellschaftsrecht.

Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter tzk(at)tz-konstanz.de erforderlich.

---
BITTE BEACHTEN: Am TZK stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung. Bitte parken Sie auf dem Parkplatz Döbele oder reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.


Eine Veranstaltung im Rahmen der Gründerwoche Deutschland