TZK Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 (0)7531 20 05 0
Fax:+49 (0)7531 20 05 22
tzk@tz-konstanz.de

GmbH, GbR, Einzelunternehmen & Co. - welche Rechtsform passt zu meiner Unternehmensgründung?

Dienstag, 07. Juli 2015, 18 Uhr
im Technologiezentrum Konstanz, Blarerstr. 56, Veranstaltungssaal 1. OG

 

Ablauf

Begrüßung:
Stefan Stieglat, TZK e.V.
Vortrag & Fragen:
Adrian Seger, WISTA AG, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Networking

 

Inhalte

„GmbH, GbR, Einzelunternehmen & Co. – welche Rechtsform passt zu meiner Unternehmensgründung?“ Diese Frage stellt sich jeder angehende Unternehmer zu Beginn seiner Selbständigkeit. Und sie ist häufig nicht leicht zu beantworten, hat doch jede Rechtsform unterschiedliche rechtliche, finanzielle und steuerliche Folgen. Gleichzeitig wechseln häufig die Ansprüche an die Rechtsform mit der Lebensdauer des Unternehmens.

Der Vortrag hat genau diese Fragestellung im Fokus. Referent Adrian Seger von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft WISTA wird die gesellschaftsrechtlichen Merkmale und Unterschiede der einzelnen Gesellschaftsformen darstellen. Berücksichtigt werden Kapitalgesellschaften, Personenunternehmen und Hybridformen (GmbH & Co. KG). Hierbei wird auch aufgezeigt, wie das System der (Ertrags-)Besteuerung je nach Rechtsform funktioniert. Am Ende des Vortrags sollen die Teilnehmer in der Lage sein, unter zivilrechtlichen und steuerlichen Gesichtspunkten die optimale Rechtsform für ihr Existenzgründungsprojekt zu finden.

 

Zielgruppe

- Gründungsinteressierte
- Existenzgründer
- junge Unternehmen
- weitere Interessierte

 

Referent

Adrian Seger, WISTA AG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Adrian Seger ist 44 Jahre alt. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ökonom an der Universität Stuttgart-Hohenheim arbeitete er einige Jahre bei der Badisch-Württembergischen Treuhand. Seit 2002 ist er für die WISTA AG in Konstanz tätig, seit über zehn Jahren als Vorstand.

Zu seinen beruflichen Schwerpunkten zählt die betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung von mittelständischen Unternehmen und Existenzgründern, die Erstellung von Jahresabschlüssen nach nationalen und internationalen Standards und die Sanierungs- und Insolvenzberatung. Auch grenzüberschreitende steuerliche Beratung wird geboten.

 

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter tzk(at)tz-konstanz.de erforderlich.