TZK Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 (0)7531 20 05 0
Fax:+49 (0)7531 20 05 22
tzk@tz-konstanz.de

Möglichkeiten des Online Marketing

Mittwoch, 27. April 2016, 18 Uhr
im Technologiezentrum Konstanz, Veranstaltungssaal, 1. OG

 

Ablauf
Begrüßung:

  • Stefan Stieglat, Technologiezentrum Konstanz e.V.
  • Marc König, Baden-Württemberg: Conneted e.V. (bwcon)

Vorträge & Fragen:

  • Marc König, bwcon: Vorstellung CyberOne Hightech Award Baden-Württemberg 2016
  • Andreas Owen, Online Marketing Experte: Wege zu einer Online Marketing Strategie
  • Melanie Haux, Haux Online Marketing: Möglichkeiten des Online Marketing mit Google

Get-together / Networking

 

>>> Diese IMPULSE-Veranstaltung findet im Rahmen der landesweiten bwcon: Entrepreneurship-Roadshow (Veranstalter: Baden-Württemberg: Connected e.V.) statt, die sich ebenfalls an Gründer und junge Unternehmen richtet. <<<

 

Inhalte und Referenten
Unter Online Marketing werden gemeinhin alle Maßnahmen verstanden, die darauf abzielen, möglichst viel Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken. Wie beim klassischen Marketing gibt es auch im Online-Marketing verschiedene Disziplinen, wie E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Online-Werbung oder Suchmaschinenmarketing. In der Veranstaltung wird ein Schwerpunkt auf den letzten Bereich gelegt.

Mittlerweile ist Online Marketing, insbesondere Suchmaschinenmarketing auf Google, ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Gesamtstrategie bei Unternehmen geworden. Im ersten Vortrag zeigt Andreas Owen auf, worauf es bei den strategischen Überlegungen ankommt und wie eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie aussehen kann.

Andreas Owen ist Online-Marketing-Experte und Suchmaschinenmarketing-Pionier der ersten Stunde. Er gründete 1999 in Konstanz die Suchtreffer AG, die erste professionelle Suchmaschinenmarketing-Agentur in Deutschland. Als eine der Marktführer im Bereich Online Marketing wurde die Suchtreffer AG von der börsennotierten Goldbach Group AG 2007 akquiriert und heißt seitdem Goldbach Interactive AG, Germany. Seit seinem Ausstieg aus dem Unternehmen investiert Andreas Owen in Start-ups, ist Seriengründer und coacht Gründer und Unternehmer. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender von cyberLAGO, dem größten Digital-Netzwerk am Bodensee.

Melanie Haux legt in ihrem Vortrag den Schwerpunkt auf die Möglichkeiten, die Google bietet. Google ist die größte und beliebteste Suchmaschine der Welt. Sagenhafte 96% der deutschsprachigen Nutzer vertrauen Google täglich beim Suchen und Finden von Dienstleistern, Produkten und Informationen. Im Vortrag erhalten Interessenten

  • Tipps, was für die eigene Webseite getan werden kann, oder worauf geachtet werden sollte, wenn eine Agentur die Webseite erstellt
  • einen Überblick über kostenlose und kostenpflichtige Dienste von Google
  • welche Möglichkeiten es außer Suchmaschinenoptimierung noch gibt, das eigene Unternehmen besser bei Google zu positionieren.

Melanie Haux ist gelernte Bankkauffrau und war zuletzt in der Geschäftsleitung eines Schweizer KMU angestellt. Sie ist heute selbständig als Online Marketing Beraterin & zertifizierter Google AdWords Specialist.

 

Zielgruppe

  • Gründungsinteressierte, Studierende, Wisenschaftler
  • Existenzgründer, Start-ups
  • junge Unternehmen
  • Unternehmen aus dem Hightech-Umfeld

 

Referenten

  • Andreas Owen, Online Marketing Experte und Suchmaschinenmarketing-Pionier der ersten Stunde
  • Melanie Haux, Haux Online Marketing

Weitere Details zu den Referenten: siehe oben unter "Inhalte"

 

Kosten

Die Veranstaltung ist kostenfrei - Dank der Unterstützung durch unsere Partner Wirtschaftsförderung Konstanz, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, dem Medienhaus Südkurier sowie der Gründerschiff UG (haftungsbeschränkt).

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.
Hier bitte klicken für die Anmeldung.

 

Anfahrt

BITTE BEACHTEN SIE, DASS AM TZK SELBST KEINE PKW-PARKPLÄTZE FÜR BESUCHER ZUR VERFÜGUNG STEHEN. Am besten kommen Sie mit Fahrrad oder Bus. Die Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln entnehmen Sie bitte unserer Anfahrtsbeschreibung

-----------------------------------------------------------------------------------------

Die IMPULSE-Veranstaltung "Möglichkeiten des Online Marketing" hat neben der Wirtschaftsförderung Stadt Konstanz, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und der Gründerschiff UG (haftungsbeschränkt) einen weiteren Veranstaltungspartner:

cyberLAGO - digital competence network