Technologiezentrum
Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 7531 20 05 0
Fax:+49 7531 20 05 22
tzk(at)tz-konstanz.de
Impressum  |  Sitemap

Aktuelles

17.09.2014   -IMPULSE-Vortrag am 24.09.2014: Die ersten Finanzierungshilfen für Gründer

Gründercoach Moritz Meidert gibt Tipps


Über Geld spricht man nicht, man hat es… Das stimmt meist nicht für Gründer. Für junge Unternehmen sind die Unternehmensfinanzen oft das wichtigste Themenfeld. Von irgendetwas müssen die Neu-Unternehmer leben, von irgendetwas müssen Lieferanten und Mitarbeiter bezahlt werden, nicht zuletzt gibt es Mitgliedsbeiträge, Mieten, Sozialversicherungen und so weiter. Wie geht man dieses Thema aber an? Wie viel Geld brauche ich als Gründer? Oder brauche ich vielleicht gar keines?

Das Technologiezentrum Konstanz (TZK) bietet zu der Thematik am 24. September 2014, 18 Uhr in der Blarerstraße 56, den Vortrag „Die ersten Finanzierungshilfen für Gründer - oder brauche ich gar kein Geld?“ an. Der Vortrag soll Existenzgründern und jungen Unternehmen Ideen vermitteln, welche Wege es zur Unternehmensfinanzierung gibt. Wo gibt es Fördermittel, wo geförderte Darlehen? Und welche weiteren Finanzierungsmöglichkeiten habe ich als Gründer sonst noch.

Referent ist der Unternehmensbegleiter und Gründercoach Moritz Meidert. Meidert begleitet seit Jahren Unternehmen mit den Schwerpunkten Business Development, Personalmanagement, Finanzierung, Unternehmensorganisation und Strategie. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Steampunk Engineering UG (haftungsbeschr.) und arbeitet als Universitätsdozent.

Die Reihe IMPULSE richtet sich an Existenzgründer und junge Unternehmen und behandelt monatlich anhand von Kurzvorträgen Themen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Finanzen und Recht. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter tzk@tz-konstanz.de ist erforderlich. Veranstalter der IMPULSE-Reihe ist das Technologiezentrum Konstanz in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Konstanz und unterstützt durch die Sparkasse Bodensee.

Der nächste Vortrag findet am 8. Oktober 2014, 18 Uhr, statt. SÜDKURIER-Lokalchef Jörg-Peter Rau referiert zum Thema Pressearbeit für Start-Ups.

 

Zu den weiteren Details der Veranstaltung