TZK Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 (0)7531 20 05 0
Fax:+49 (0)7531 20 05 22
tzk@tz-konstanz.de

Aktuelles

05.10.2016   -IMPULSEseminar: Neues Veranstaltungsformat startet am 7. Oktober 2016

Inhaltliche Vertiefung von IMPULSE-Themen in Form von Tages- oder Halbtagesseminaren – Auftakt rund um das Thema PR


Das TZK baut sein Informations- und Veranstaltungsangebot für Gründungsinteressierte, Start-ups und Jungunternehmen aus. Ergänzend zur Reihe IMPULSE, die auf die Vermittlung kompakten Wissens in kostenfreien, ein- bis zweistündigen  Impulsvorträgen zielt, wird dieses Wissen in einem IMPULSEseminar inhaltlich vertieft. Angeboten werden hierfür in unregelmäßigen Abständen Halbtages- oder Tagesworkshops. Ziel ist es, über die reine Wissensvermittlung hinaus in die direkte Erprobung konkreter Praxisbeispiele zu gehen. Das Erlernte sollen die Teilnehmer im Anschluss konkret anwenden können.   

Das erste IMPULSEseminar findet am 7. Oktober 2016, 9.30 bis 17 Uhr, im Technologiezentrum Konstanz, Blarerstr. 56 statt. Thema: „Bekannt ohne Budget - PR, Content Marketing & Storytelling für Startups & KMU“. Die Teilnehmer lernen zunächst die Grundlagen der Public Relations kennen und wie sie die initiale PR, beispielsweise bei Unternehmensgründung oder Produktlaunch, erfolgreich umsetzen. Um dauerhaft sichtbar und im Gespräch zu bleiben, bedarf es weiterführender PR mit Hilfsmitteln wie Content Marketing und Storytelling. Im zweiten Teil geht es daher u.a. um die Frage, wie man Ideen für gute Inhalte und hierfür passende Formate findet, welche für die Zielgruppen auch wirklich relevant sind. Nach dem Workshop sollen Teilnehmer PR zuordnen und sie von Werbung abgrenzen können. Sie haben für ihre eigene Kommunikation eine Checkliste der möglichen Werkzeuge zur Hand, welche sie nach den praktischen Übungen auch wissen richtig einzusetzen. Sie haben gelernt, wie eine gute Pressemitteilung geschrieben wird, wie ein eigener Presseverteiler aufgesetzt wird und wie man Journalisten und Blogger am besten anspricht.

Trainerin ist Carolin Gattermann. Sie hat in verschiedenen Unternehmen und Agenturen das PR- und Marketing-Handwerk gelernt. Seit Anfang 2015 ist sie beim Startup-Inkubator STARTPLATZ in Köln und Düsseldorf für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Ihr Fachwissen wendet sie nicht nur für die eigene Kommunikation an, sondern gibt es als Workshop-Referentin und Lehrbeauftragte an der Uni Bonn an Startups sowie Studenten weiter. Zudem ist sie freiberuflich als PR-Beraterin für einige Unternehmen tätig.

Die Teilnahme am IMPULSEseminar, das in Kooperation mit dem Digitalnetzwerk cyberLAGO veranstaltet wird, kostet 95 EUR (für TZK- und cyberLAGO-Unternehmen) bzw. 190 EUR (für Externe).

Weitere Informationen und Anmeldung