TZK Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 (0)7531 20 05 0
Fax:+49 (0)7531 20 05 22
tzk@tz-konstanz.de

Aktuelles

08.11.2010   -TZK auf Karrieremesse kontaktpunkt

Unter dem Motto „grenzenlos denken, innovativ forschen, exzellent ausbilden“ fand am 5. November die zweite kontaktpunkt, Karrieremesse der Universität Konstanz, statt. Auch das Technologiezentrum Konstanz war wieder unter den rund 30 Ausstellern, die sich in diesem Jahr in der Kreuzlinger Dreispitzhalle den rund 800 jungen und hoch motivierten Fach- und Führungskräften von morgen präsentierten.


Beratungsgespräch auf der kontaktpunkt

Beratungsgespräch auf der kontaktpunkt

Begleitet durch das Life Science-Netzwerk BioLAGO, das seine Geschäftsstelle im TZK hat, trat das Technologiezentrum Konstanz einerseits als Präsentationsplattform für seine rund 35 innovativen Unternehmen auf: Bei diesen sind verschiedentlich immer wieder Praktika, freie Mitarbeiten oder Werkstudentenmöglichkeiten geboten. Andererseits präsentierte sich das TZK auch als Option für die Hochschulabsolventen selbst, denn häufig führt der Weg von den Konstanzer Hochschulen in die Selbständigkeit direkt in die günstigen Räumlichkeiten und das Gründerumfeld des TZK.

 

Stefan Stieglat, der Geschäftsführer des Technologiezentrums, war zufrieden mit dem Messeauftritt: „Die Studierenden auf der Messe waren sehr gut vorbereitet und wussten genau, was sie wollen. Ich war positiv von der sehr guten Resonanz hier auf Schweizer Seite überrascht.“ Das Ziel, das TZK mit seinen Firmen bei Hochschulabsolventen bekannter zu machen, sei gut erfüllt worden. Vertreten waren alle Studienrichtungen von Wirtschaftswissenschaften über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Informatikern, Naturwissenschaftlern und Ingenieuren.