Gründertag Bodensee - Do. 17.11.2016

 

Was Euch erwartet

Experten sprechen zum Thema Innovation & Selbstständigkeit, Gründer berichten über ihre spannenden Erfahrungen und im Elevator Pitch BW stellen Start-ups und Jungunternehmer ihre innovativen Geschäftsideen einer hochkarätigen Jury vor. Erlebt die Highlights des diesjährigen Gründertags Bodensee in Konstanz in der HTWG direkt am Seerhein.

Ziel des Gründertags Bodensee ist es, Lust an Gründung und Selbstständigkeit zu wecken, den Austausch mit Experten zu ermöglichen und Best-Practice-Beispiele unmittelbar greifbar zu machen. Eingeladen sind alle, die sich für Gründung und Jungunternehmertum interessieren.

Programm

16.00 Uhr
Einlass und Anmeldung
HTWG, Seezeit Mensa am Seerhein
16.30 Uhr Begrüßung und Auftakt
Prof. Dr.-Ing. Carsten Manz, Präsident der HTWG Konstanz
16.45 Uhr Elevator Pitch BW
Raum für Deine Geschäftsidee!
18.00 Uhr Expertenforum "Gründung & Innovation"

Professor Dr. Daniel Schallmo, Hochschule Ulm
Jochen Mayer, Management Angels

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Oliver Haase, Vizepräsident der HTWG Konstanz
19.00 Uhr Snackpause
Leckere Häppchen aus der Region
19.30 Uhr Gründer berichten

Franz Wanner, Vidatics
Janine Trappe, Knödelkult
Dominik Gerspacher, Media Lab Konstanz

Moderation: Guido Sondern, cyberLAGO
20.30 Uhr Siegerehrung Elevator Pitch BW
21.00 Uhr Ausklang

Veranstaltungsort

HTWG Konstanz, Seezeit Mensa, direkt am Seerhein, Parkmöglichkeiten an der Paul-und-Gretel-Dietrich-Straße oder Weber-/Winterersteig vorhanden.

Einlass ab 16:00 Uhr


Elevator Pitch BW

Der landesweite Gründerwettbewerb des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg bietet Gründern, Start-ups sowie Jungunternehmern eine attraktive Plattform, um ihre Geschäftsidee vor einer hochkarätigen Jury und einem Publikum aus regionalen Institutionen, potenziellen Investoren, Geschäftspartnern und Kunden zu präsentieren.

www.elevatorpitch-bw.de


Expertenforum

Professor Daniel Schallmo

Ökonom, Unternehmensberater, Dozent und Autor. Er ist Professor an der Hochschule Ulm und leitet das privatwirtschaftliche Institut für Business Model Innovation. Sein Forschungsschwerpunkt ist unter anderem die digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Seine Praxiserfahrung als Unternehmer bringt er in die Beratung ein und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsmodelle.

Jochen Mayer

Associated Partner der Management Angels GmbH in Hamburg, Frankfurt und Zug. Als Senior Business Consultant berät er Manager in mittleren und großen Unternehmen bei der Vermarktung von Innovationen sowie beim Aufbau und der Optimierung von Vertriebsprogrammen. Jochen Mayer studierte Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und Bielefeld.


Gründer berichten

Franz Wanner, Vidatics

Franz Wanner ist als Co-Founder der Vidatics GmbH (IT-Textanalyse) sowie der Innovationswerkstatt Konstanz im Technologiezentrum einer der innovativen Treiber. Der Bankkaufmann, Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker ist immer auf der Suche nach Neuem: seien es Ideen, Prozesse oder Lebensentwürfe.

www.vidatics.de | www.innovationswerkstatt.org


Janine Trappe, Knödelkult

Janine Trappe ist Mitgründerin von Knödelkult. Das junge Konstanzer Food-Startup sammelte das Startkapital für die Gründung via Crowdfunding und wurde bereits mit dem Innovationspreis „Meine Spezialität“ von Startnext und DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT ausgezeichnet. Außerdem ist sie Mitgründerin des Lernportals enkigo.

www.knödelkult.de | www.enkigo.de


Dominik Gerspacher, Media Lab Konstanz

Dominik Gerspacher ist einer der Gründer des Media Lab Konstanz, einer einzigartigen Kombination aus Agentur und Coworking Space. Media Lab hat beim Elevator Pitch BW 2014 seinen Investor gefunden. Dominik ist Initiator von Freelancer Bodensee.

www.medialab-kn.de | www.freelancer-bodensee.de


Veranstalter

Veranstalter ist das Gründernetzwerk Konstanz, ein Zusammenschluss von Anlaufstellen für Existenzgründer und Gründungsinteressierte in Konstanz. Die Partner unterstützen bei allen Fragen rund um den Start in eine berufl iche Selbstständigkeit. Wir freuen uns darauf, Euch am Donnerstag, den 17.11.2016 beim Gründertag Bodensee kennen zu lernen.

www.tz-konstanz.de/gruendernetzwerk


Download Veranstaltungsflyer

GruendertagBodensee2016_Flyer.pdf


Eine Veranstaltung im Rahmen der Gründerwoche Deutschland



Am 17.11.2016 vor 16:00 Uhr noch nichts vor?

Dann besucht unsere Partnerveranstaltung:

kontaktpunkt. die karrieremesse am see.

am 17. November 2016 von 10:00 - 16:00 Uhr auf dem Campus der Universität Konstanz