TZK Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 (0)7531 20 05 0
Fax:+49 (0)7531 20 05 22
tzk@tz-konstanz.de

IMPULSEminar: Vermarktung von Innovationen

Mittwoch, 29. März 2017, 16.00 bis 19.30 Uhr
im Technologiezentrum Konstanz, Blarerstr. 56, Veranstaltungssaal 1. OG

 

Ablauf

16.00 Uhr - Vortragsinput: Die Spezialdisziplin "Vermarktung von Innovationen" (Jochen Mayer)

17.00 Uhr - Pause

17.15 Uhr - Workshop: Vermarktung von Innovationen - Strategien für die Teilnehmer (Jochen Mayer)

19.00 Uhr - Ende 

 

Inhalte

"Vermarktung von Innovationen" ist eine unternehmerische Spezialdisziplin von zentraler Bedeutung, die über die üblichen Vertriebsinstrumente weit hinausgeht. Sie entscheidet in vielen Fällen über "Top oder Flop" von Start-up-Unternehmen. Dennoch wird der Vermarktung oft zu wenig - und vor allem zu wenig konzeptionelle - Aufmerksamkeit gewidmet.

Jochen Mayer vermittelt die Kernstücke von Vermarktungsszenarien für Start-up-Unternehmen entlang des Geschäftsaufbaus. Das Seminar bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, das Gehörte auf ihr eigenes Unternehmen abzubilden und die gefundenen Vermarktungsszenarien zu diskutieren und zu verfeinern.

 

Nutzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein genaueres Verständnis für die zentrale Herausforderung "Vermarktung von Innovationen". Dadurch können sie besser entscheiden, welche Ressourcen sie selbst für die Vermarktung einsetzen oder zukaufen sollten, welche Optionen sich anbieten und welche nicht. Im Workshop-Teil des Seminars können sie das Gehörte auf ihre eigene Situation anwenden und mit dem Experten diskutieren.

 

Referent

Jochen Mayer, Associated Partner, Management Angels GmbH

Jochen Mayer berät Geschäftsführer und Manager in bestehenden Unternehmen und Start-ups. Er hat langjährige Erfahrung im Aufbau von Vertriebsprogrammen, Vermarktung von Dienstleistungen und erklärungsbedürftigen Produkten in B2B und B2C Märkten sowie in der Markteinführung technischer Innovationen. Seine Expertise stützt sich auf Managementfunktionen bei Bertelsmann, debis Systemhaus und Cap Gemini Ernst & Young. Der selbständige Berater studierte Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und Bielefeld. Er ist akkreditierter Businesscoach für Vertrieb und Marketing bei der bwcon Stuttgart und war zuletzt auch Juror beim Elevator Pitch BW in Konstanz.

 

Zielgruppe

- Gründer und Start-ups
- Unternehmen mit innovativen Ansätzen
- weitere Interessierte

 

Kosten

Regulär 125 EUR inkl. MwSt.

Ermäßigt 75 EUR inkl. MwSt.

Ermäßigte Konditionen gelten für TZK-Unternehmen, cyberLAGO-Mitglieder und Bestandsbesucher der TZK-IMPULSE-Reihe.

Getränke und ein kleiner Snack stehen kostenfrei bereit.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich, Anmeldefrist ist der Montag, 27.03.2017. Die Plätze sind begrenzt. Die Veranstaltung findet ab mind. 5 Teilnehmern statt; bei geringerer Teilnehmerzahl behalten wir uns die Absage der Veranstaltung vor.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Event-Partner XING:

https://de.xing-events.com/IMPULSEminar

 

Anfahrt

BITTE BEACHTEN SIE, DASS AM TZK SELBST KEINE PKW-PARKPLÄTZE FÜR BESUCHER ZUR VERFÜGUNG STEHEN. Am besten kommen Sie mit Fahrrad oder Bus oder parken auf dem öffentlichen Parkplatz "Döbele". Die Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln entnehmen Sie bitte unserer Anfahrtsbeschreibung