TZK Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 (0)7531 20 05 0
tzk@tz-konstanz.de

Aktuelles

14.10.2019   -Delegation aus Malaysia zu Besuch im TZK

TZK und tp-bildungsmedien stellen sich vor


 

Am 2. Oktober 2019 besuchte eine ca. 20-köpfige Gruppe aus Malaysia das TZK. Die Gruppe unternahm Anfang Oktober eine Europatour, die vordergründig in der Schweiz stattfand und den Fokus auf die unternehmerischen Aktivitäten in Europa legte. Über den Blick über die Schweizer Grenze hinaus war die Gruppe sehr erfreut. Es wurden zahlreiche Fragen rund um die Tätigkeit des Technologiezentrums gestellt und auch die angesiedelten Start-ups standen im Mittelpunkt der Fragen. Da einige der Besucher aus dem Bildungssektor stammten, erklärte sich Thomas Pilger von tp-bildungsmedien bereit, seine Tätigkeit als Entwickler digitaler Lernmedien vorzustellen. Seine Arbeitsbeispiele wurden mit großem Interesse verfolgt und der anschließende Besuch im tp-bildungsmedien Büro sorgte für erstaunte Gesichter. Die Gruppe konnte sich nicht vorstellen, dass die zuvor gezeigten Arbeitsergebnisse in – für malaiische Verhältnisse – kleinen und schlichten Räumen entstehen konnten. Thomas Pilger sagte dazu: „Es kommt nicht auf die Größe der Räume an oder darauf, die beste Ausstattung zu haben, sondern viel mehr darauf Ideen zu haben und diese clever umzusetzen.“ Die Delegation kündigte an, in ein bis zwei Jahren wieder zu Besuch kommen, um zu sehen, wie sich das TZK und die unterschiedlichen Start-ups entwickelt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Pilger für seine gelungene Vorstellung und freuen uns auf den angekündigten nächsten Besuch der Besuchergruppe aus Malaysia.