TZK Konstanz e.V.

Blarerstr.56
78462 Konstanz
Tel:+49 (0)7531 20 05 0
tzk@tz-konstanz.de

Aktuelles

15.11.2019   -TZK-Verlagerung vom Gemeinderat beschlossen

Neuer Standort und eine inhaltliche Weiterentwicklung für das TZK - Gründungsmanager bzw. -managerin gesucht - Mitte 2020 Start auf dem Innovationsareal "farm" an der Bücklestraße


Ende Oktober war es dann endlich soweit: Der Gemeinderat hat der Verlagerung des TZK auf das Innovationsareal „farm“, der organisatorischen Veränderung sowie der inhaltlichen Weiterentwicklung des TZK zugestimmt. Damit ist der Weg frei für einen Umzug des TZK ab Mitte 2020. Das Vermietgeschäft wird aus EU-rechtlichen Gründen in Zukunft von einem noch zu gründenden Regiebetrieb bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz abgewickelt. Der TZK e.V. soll sich künftig ganz seinem gemeinnützigen Auftrag, der Bildung und Wissensvermittlung für Gründer und Jungunternehmen, widmen. Vor allem das neue organisatorische Konstrukt, das aufgrund EU-rechtlicher Vorgaben nötig wurde, hatte die Beschlüsse im Jahr 2019 verzögert.

Der inhaltliche Bereich soll künftig generell ausgebaut werden: Durch ein Gründerservicebüro samt Gründungsmanager (zunächst für 2 Jahre befristet, die Stelle ist aktuell ausgeschrieben) soll eine zentrale Anlaufstelle für Gründer und Gründungsunterstützer in Konstanz entstehen, die regional Angebote und Termine koordiniert und das bestehende Gründernetzwerk Konstanz professionalisiert und strategisch weiterentwickelt.  

Die für die Neuausrichtung des TZK nötigen Finanzmittel hat der Gemeinderat ebenfalls freigegeben. Sie fließen an den künftigen Regiebetrieb und werden v.a. für die Anmietung der 4.200 qm Fläche (15 Jahre plus 5 Jahre Verlängerungsoption) sowie für Sach- und Personalausgaben verwendet, wobei das TZK-Personal künftig bei der Stadt Konstanz angestellt sein wird. Aufgrund steuerlicher Fragestellungen wird der Mietvertrag zu einem späteren Zeitpunkt durch den Gemeinderat beschlossen. Der Eigentümer erhält zunächst seitens der Stadt einen Letter of Intent. Er hat sich bereit erklärt, auf dessen Basis die künftigen TZK-Flächen nun auszubauen.